also ich habe Vista Ultimate und damit habe ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, achte aber auf jeden fall darauf die 64Bit Variante zu nehmen, damit du die vollen 4GB-RAM nutzen kannst, ich habe die 32Bit-Version und kann nur 3,5 nutzen, obwohl das natürlich auch vollkommen ausreicht für alle aktuellen spiele
also ich werde mir auch mal bald einen comupter mit vista zutun, aber ich würde dir eher zur "home premium-version" raten, denn die ultimate version vereint nur alle anderen versionen und die home premium version ist die stärkste version für privatanwender (ultimate, enthält auch die versionen für unternehmen (business, enterprise), die einfachste version für entwicklungsländer (starter) und die privaten versionen (home basic und premium) klar ist das vista ultimate logischerweise trotz allem das beste, aber ich kauf mir das vista für die privatanwendung und der preisunterschied zwischen home premium und dem ultimate ist nicht ohne
und das ganze vereinfacht in bildern:
marcalin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
180px-Windows_Vista_Versi
Da hast du volkommen recht, aber zudem, dass es alle Versionen vereint kommen noch viele mediale Anwendungen dazu, also wenn man viel mit medien oder 3D-Anwendungen macht oder den PC hauptsächlich zum zocken nimmt ist ultimate meiner meinung nach das beste. Dazu kommen dann noch jeden monat exklusive updates nur für ultimate mit weiteren optionalen programmen usw.
das ist mir schon klar ich zitiere mich selbst: "klar ist das vista ultimate logischerweise trotz allem das beste" aber mit dem home premium komm ich leicht auf das level von ultimate, bei spielen, wenn ich noch n bisschen an den einstellungen dreh und ansonsten kann ich das ultimate mal nachinstallieren jedenfalls ist es meiner meinung mehr oder weniger egal ob man ultimate oder home premium nimmt, ist beides klasse
falls es noch aktuell ist...: ich habe vista ultimate 64bit und es kann es dir nur empfehlen... 4gb ram sind allerdings echt pflicht... in meinen augen momentan der einzige nachteil wenn man alles schöne von vista nutzen will frisst es ram ohne ende... alles was du evtl. auf der 64bit version (oder generell auf vista) nicht zum laufen bringst, kannst du über eine virtuelle box starten... also genauer gesagt ich habe z.b. auf meinem vista rechner nen virtuellen xp rechner am laufen den ich mit vista vernetzt habe und kann zwischen den beiden hin und her springen wie zwischen word und excel... falls da jemand neugierig sein sollte einfach ansprechen ich komm jetzt wieder öfters...
diesen "rechner im rechner " würde mich interessieren... zu deiner aussage das vista ram ohne ende frisst, kann ich nur zustimmen ich rate aber eher zur 32bit-version, denn ich habe mehrmals gelesen, dass es mit alten programmen, besonders bei der 64bit-variante probleme gibt, da die 64bit-variante eine neuheit ist und alte anwendungen (die 16bit) einfach wegfallen...
deswegen rechner im rechner für die tools die 64 bit net mögen, du kannst aber die 4gb ram nur mit der 64bit version voll nutzen und alles was jetzt rauskommt unterstützt die 64bit (hab zumindest noch nix neues gesehen das nicht gelaufen wäre...)
wegen rechner im rechner sprich mich mal ingame an...
Auch mal Frage hab: da ich mom starke Probleme mit XP habe bin ich am überlegen ob ich nicht auf Vista umsteige. Nachteil ist natürlich der sau hohe Preis von der Ultimate, wenn ich sie als normale Version kaufe (sprich nicht Update) Wie schaut das eigentlich mit der OEM Version aus. Ich hatte mal mit jemanden gesprochen und der meinte, dass der Unterschied wirklich nur daran liegt, dass die Lizens auf einen Rechner beschränkt ist (mir klar) und man dann keinen Support hat. Stimmt das oder wie? Dann würde ich nämlich (weil wesentlich preisgünstiger) zur OEM Version greifen.
schonmal für eure Infos (momentan ratlos weil scheiß Problem bei dem ich keine Lösung finde )
zur OEM-Version, weiss ich leider nicht viel, ich kann dir da also nicht weiterhelfen *duck* aber, falls du geld sparen möchtest rate ich dir sicher die home premium version zu kaufen, ich weiss jetzt nicht genau, wie viel du dir damit ersparen kannst, aber es sollte zum gamen keinen unterschied zur ultimate-version machen ausserdem ist es besser das zeug selbst einzurichten und zu installieren (!vorausgesetzt man kann das!), damit kann man auch noch ein paar euro sparen ich werde mich aber mal über das informieren und mich wieder melden, wenn ich mehr weiss ausserdem, was für probleme macht dir denn dein xp? vielleicht ist vista gar nicht nötig...
Also selber Installieren und Einrichten ist nicht das Problem.
Mein Problem artet sich folgender maßen aus: wenn ich win starte kommt der ladebildschirm (balken läuft) danach bleibt der bildschirm dunkel. gehe ich in den abgesicherten modus startet der rechner normal, dann deinstalliere ich den gra-ka treiber und start win, läuft.... ich kann auch den gra-ka treiber neu installieren und win läuft danach (ohne neustart). sobald ich jedoch neu starte, gleicher fehler.
System: core2duo 6700, 3gb ram, asus p5k se, geforce 8800 super+ (1024gb) Monitor: Samsung SyncMaster 2322bw OS: Win XP SP3 So, wenn du mehr Infos brauchst, sag welche
also, ich habe da ein paar ideen, probiers einfach mal aus:
1:du solltest mal deine volumes mal auf fehler überprüfen und auch gleich reparieren (sollte eigentlich ohne eingreifen automatisch reparieren, sobald das volume gecheckt wird) arbeitsplatz > rechtsklick auf einen dateträger > eigenschaften > extras fehlerüberprüfung
2:versuch mal mit deiner xp-cd (die mit der das xp installiert wurde) das system zu reparieren/versuchen zu booten leider hab ich dazu keine genaue anleitung, sry...
3:vielleicht reicht es auch die hardware treiber zu aktualisieren rechtsklick auf arbeitsplatz (keine verküpfung zu arbeitsplatz anwählen!) > eigenschaften > hardware > geräte-manager > rechstklick auf grafikkarte > treiber aktualisieren
4:es gibt da ein eher seltenes problem... falls du du dieses problem zufälligerweisse seit der verwendung eines neuen hardwareteils hast (besonders, bei wechselm des bildschirms oder grafikkarte), dann ist es wahrscheindlich dieses problem, das was dich nervt: es kann vorkommen das grafikkarte und bildschirm miteinander nicht agieren können, oder nur beschränkt, dies kann man aber mit speziellen software beheben (ich kenn das problem nur, weil dies bei meinem xp der fall war, aber mit der jetzigen software ist es kein problem mehr) dazu kenn ich leider auch nicht alle infos für eine anleitung, am besten (und einfachsten) ist es wenn man die hardware, die die probleme verursacht austauscht...
falls mir noch was einfällt, schreib ichs hier rein... ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
Zitat von Celrondalso, ich habe da ein paar ideen, probiers einfach mal aus:
1:du solltest mal deine volumes mal auf fehler überprüfen und auch gleich reparieren (sollte eigentlich ohne eingreifen automatisch reparieren, sobald das volume gecheckt wird) arbeitsplatz > rechtsklick auf einen dateträger > eigenschaften > extras fehlerüberprüfung
Erstes was ich immer mache, keine Fehler
Zitat von Celrond2:versuch mal mit deiner xp-cd (die mit der das xp installiert wurde) das system zu reparieren/versuchen zu booten leider hab ich dazu keine genaue anleitung, sry...
Keine Sorge, schon des öfteren gemacht und werde das gleich wieder machen, wenn ich die CD für XP finde.... *chaosdurchwühl*. Wobei ich das eigentlich gerade erst gemacht hatte, daher... na ja, nochmal machen, schaden tut es nicht, ansonsten halt doch den sauren Apfel und neu installieren.
Zitat von Celrond3:vielleicht reicht es auch die hardware treiber zu aktualisieren rechtsklick auf arbeitsplatz (keine verküpfung zu arbeitsplatz anwählen!) > eigenschaften > hardware > geräte-manager > rechstklick auf grafikkarte > treiber aktualisieren
Bringt absolutundüberhauptnichts... oft genug getestet...
Zitat von Celrond4:es gibt da ein eher seltenes problem... falls du du dieses problem zufälligerweisse seit der verwendung eines neuen hardwareteils hast (besonders, bei wechselm des bildschirms oder grafikkarte), dann ist es wahrscheindlich dieses problem, das was dich nervt: es kann vorkommen das grafikkarte und bildschirm miteinander nicht agieren können, oder nur beschränkt, dies kann man aber mit speziellen software beheben (ich kenn das problem nur, weil dies bei meinem xp der fall war, aber mit der jetzigen software ist es kein problem mehr) dazu kenn ich leider auch nicht alle infos für eine anleitung, am besten (und einfachsten) ist es wenn man die hardware, die die probleme verursacht austauscht...
Ok, wenn du mir jetzt noch den Namen des Programmes nennen könntest. Hardware austauschen ist mom nicht möglich, da Gra-Ka neu, Moni neu und ich nicht das Geld habe schon wieder neu zu investieren... (und keine Lust, woanders laufen die Sachen ja auch zusammen!) Auch ersatzweise andere Gra-Ka nicht möglich, da ich keine andere PCI-E karte habe...
Zitat von Celrondfalls mir noch was einfällt, schreib ichs hier rein... ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
schonmal und ich suche/grüble weiter über dem Problem. Ich bin aber ganz offensichtlich nicht die Einzige mit dem Problem, allerdings haben die Tricks & Tipps, die bei anderen funktioniert haben, bei mir nicht funktioniert. Na ja, gleich erstmal win reparieren.... (wie ich das hasse )
du könntest doch die systemeinstellugnen zurücksetzen... (wirst du zwar wahrscheindlich schon gemacht haben, aber fragen kann man ja...)
und noch was dazu:
Zitat4:es gibt da ein eher seltenes problem... falls du du dieses problem zufälligerweisse seit der verwendung eines neuen hardwareteils hast (besonders, bei wechselm des bildschirms oder grafikkarte), dann ist es wahrscheindlich dieses problem, das was dich nervt: es kann vorkommen das grafikkarte und bildschirm miteinander nicht agieren können, oder nur beschränkt, dies kann man aber mit speziellen software beheben (ich kenn das problem nur, weil dies bei meinem xp der fall war, aber mit der jetzigen software ist es kein problem mehr) dazu kenn ich leider auch nicht alle infos für eine anleitung, am besten (und einfachsten) ist es wenn man die hardware, die die probleme verursacht austauscht...
falls du wirklich die hardware gewechselt hast, hast du noch die alte? falls nicht, such doch mal eine elektronikentsorgungsanlage und schlachte dort mal n paar pcs aus (ist zwar glaub nicht legal, aber kleines verbrechen... und funtzt! )
Ja, ich habe die alte Hardware noch, allerdings ist die alte Gra-Ka ne AGP, daher kann ich das nicht testen (keine Lust wieder Prozessor etc. umzubauen und Monitor... mein alter mag mich nicht mehr
Mach mir jetzt erstmal ne bootbare XP CD und dann Rep ich die Installation. Dann schau ich weiter. Andere haben auch die Hardwarezusammenstellung (Monitor + Gra-Ka) und bei denen läufts... eigentlich KANN es nur an der XP installation liegen (XP mag mich einfach nicht, wie oft habe ich da Fehler, wenn ich es installieren wollte)... Na ja, wenn der Rep nicht hilft, dann halt wirklich komplett alles platt machen und Neuinstallation (was dann auch wieder gut 14 Tage heißt alles wieder rauf zu bringen, was so drauf war... nerv
Denn am Anfang hatte ich ja nur Probleme, dass er sagte der Treiber habe nen Fehler, wenn ich gestartet habe, d. h. Bild und alles andere war da, aber jetzt nicht mehr. Gestern nochmal mit dem ganz aktuellen Treiber versucht und den mag er so ganz und gar überhaupt nicht... (kein Bluescreen, aber sagte halt Grafik-Hardware würde nicht vorhanden sein, nicht ausreichend oder so)
Das lustigste ist eigentlich sogar, dass der lt. Herstellerseite richtige Treiber sagt, es wäre keine passende Hardware für den Treiber vorhanden.... hm....
hm, in diesem treiber-fall wäre vista nützlich (da weiss ich nämlich wie man einzelne dateien, also den treiber zurücksetzen kann) ich weiss jetzt nicht, ob das beim xp funtzt und wenn ja weiss ich nicht wo...
tja und falls die komplette neuinstallation nichts bringt, lag ich wohl mit dem hardware-problem richtig, dann musste es wohl dort anpacken (hoff ich aber für dich nicht )
ausserdem, dass du 13 tage für die neuinstallation brauchst.. was haste da eigentlich alles drauf (am besten auch noch gleich wie viel beschriebene gb)?
ausserdem noch was, damit ich sicher bin, dass ich dich verstanden habe :
ZitatJa, ich habe die alte Hardware noch, allerdings ist die alte Gra-Ka ne AGP, daher kann ich das nicht testen
meinste mit gra-ka, grafikkarte? und mit dem agp-zeug meinste, dass die du die alte nicht mehr anschliessen kannst (/der richtige "stecker" fehlt)?