So, wir brauchen eure Meinung und würden euch bitten alle mal abzustimmen. Und zwar haben wir ja als Offis besprochen, ob wir unseren Raid-Planer wiederbeleben wollen. Es geht halt darum, dass wir über den die Möglichkeit bieten wollen Grp zu finden, Raids zu planen und überhaupt mal die Gruppenfindung zu vereinfachen.
Es dient natürlich auch dazu Leuten, die nicht so oft on kommen können die Chance zu bieten für die wenige on Zeit z. B. mal zum Wächter oder anderes zu kommen.
Derzeit ist in der Sippe immer mehr zu sehen das sich Gruppen gebildet haben die fest zusammen agieren. Dies ist ja auch nicht negative und teilweise sogar notwendig wie zB. Wächterraid, damit da der Loot etc gerecht vergeben wird und der Raid regelmäßig statt finden kann.
Jedoch gibt es auch dadurch Nachteile für andere Spieler die nicht fest zu diesen Stamm Gruppen gehören. Selbst 6er Ini's werden dann mit Stamm Gruppe gefarmt, und für neue und nicht so aktive Spieler ist es somit schwer dort unter zu kommen oder an entsprechende Teile zu kommen.
Es soll ja auch Spieler geben die nicht 24/7 on sind sei es durch Beruf, Familie etc. Für solche Spieler währe es von Vorteil wenn die genau wissen wann ein Raid angesetzt ist so das Sie sich vielleicht die Zeit dafür nehmen können und den Tagesablauf entsprechend planen können. Aus diesen Raids können sich dann ja auch vielleicht Stamm Raids ergeben aber der Einstieg für einige Spieler wird so vereinfacht und vor allem das Miteinander in der Sippe wird dadurch verstärk.
Klar kann man auch im Sippenchat suchen jedoch ist dieses einigen zu kurzfristig oder sie währen gern dabei haben aber schon leider was vor...
Wie habe ich mir den Raidplaner vorgestellt:
- Mehrere oder sogar alle Spieler können Raids eintragen - Es können Raids oder Stamm Raids eingetragen werden - Buchaufgaben oder Just for Fun Events können dort festgehalten werden.
Was ist damit gemeint:
Stamm Raid : Es gibt eine feste 12 Mann Gruppe die an einem Raid teil nimmt, diese Spieler werden bevorzugt. Sollte einer dieser Spieler aber zufällig an diesenm Tag nicht können werden die Plätze durch nicht Stamm Spieler aus der Warte Schlange gefüllt. Sollten sogar 12 Spieler in der Warteschlange stehen währe dadurch ersichtlich das vielleicht sogar ein 2ter Stammraid gebildet werden kann.
Raid : ob Hügelgrab, Spalte, Hele oder die Moria Instanzen all diese Raids können als Stamm Raid oder als offener Raid eingetragen werden. Wenn es sich um einen offenen Raid handelt ist der erst angemeldete dabei. Sollten hier ebenfalls mehr als x Anmeldungen sein könnte man einen 2ten Raid starten. Sollten nur 5/6 Spieler angemeldet sein ist es einfacher einen in der Sippe oder von extern zu finden der mit kommt als eine komplette random Gruppe.
Nach Möglichkeit sollen ebenfalls Buch Aufgaben eingetrage werden können do das auc hhier geziehlt an einem Tag dieses erledigt wird so können Spieler die kurz vor diesem Kapitel stehen noch drauf hin arbeiten um an diesen Termin teile nehmen zu können.
Bei Interesse könne man auch Sippenevents wie nen 12er 24er Ausflug in die Etten dort eintragen. Um einfach ein bischen Spass zu haben ! Ob nun 12 Warg oder nen SZ Freeps on geht kann dann ja immer noch besprochen werden.
So ich hoffe es ist erst mal ersichtlich was ich für Potential im Raidplaner sehen. Wenn ihr Fragen, Anmerkungen etc habt meldet euch einfach bei mir wenn ich on bin.
Oder unter: hdro@fflow.de
mfg Stefan
Ingame derzeit mit: Missaria 60er Jäger Xuxu 60er Barde Dunvel 19er HM <- Wir jetzt wohl öfter on sein
Also einen Raidplaner kann ich nur befürworten, die Sippenchat-Suche ist zwar oftmals hilfreich, doch da sich meisten nur 3-4 Leute finden lassen, ist man oftmals gezwungen, im Sng zu suchen, was Zeitaufwendig ist und oftmals den Spass verdirbt.
pro, da man so gerade als spieler der nicht 24/7 on sein kann (beruf, familie) schon besser, direkter planen kann.bzw. sich zeit freischaufeln könnte. es geht weniger zeit verloren durch suchen von gruppen. diese kann man dann gezielt nutzen um ein paar dinge anzupacken, die einem sonst verwehrt bleiben würden.
ich selber bin eher dafür. ich weiß aber von anderen, dass sie eher dagegen sind, weil sie sich dann verpflichtet fühlen. Es gibt beim Raid-Planer aber die Möglichkeit sich auch in die Warteschlange stellen zu lassen. wenn man dann also nicht kann ist es nicht wirklich ein Problem.
Also ich habe sehr lange Zeit mit EQDKP Plus gearbeitet. Der Raidplaner der da von Wallium drin ist, ist genial. Auch wenn man das DKP System selbst dann nicht nutzt.
also da die Abstimmung bis jetzt recht positiv ist wollte ich mich nun noch intensiver mit den angebotenen Raidplanern beschäftigen. Zu diesem Zweck habe ich mich unter,
angemeldet. Das ist ja unser alter Raidplaner. Wer ist für diesen zuständig , bzw könnte mir erweiterte Rechte geben damit ich mir diesen näher anschaun kann.
Habe noch 2 andere Raidplaner im Auge die ich in meinem Webspace installiere. Werde diese auch noch mal antesten. Es ist auch ein DPK Raidplaner dabei !
Es ist zwar die Frage ob wir dieses nutzen wollen aber selbst wenn nicht ist es vielleicht auch schön zu sehen wer wie intensive dabei sit bzw hilft. Uns falls wir dann doch sagen wir wollen dpk haben wir dieses schon.
Also vielen dank schon mal und ich werde noch im laufe dieser Woche Bericht erstatten.
Hast Admin-Rechte bekommen. Wobei ich sowieso sagen würde, dass wir möglichst alle (außer die bekannten Offis) mal löschen und neu anmelden lassen. Wg der Rechteverteilung, die ging damals etwas wild durcheinander.